Social Recruiting

'Wie kommen wir an qualifizierte Mitarbeiter? Wo kommen unsere neuen Auszubildenen her?' Oft der ist der Markt wie leergefegt. Digitale Medien und Social Media eröffnen neue Möglichkeiten an qualifizierte Arbeitskräfte zu gelangen. Über neue Wege werden sie kommunikativ erreicht und angesprochen. Auf innovative Weise wird die Arbeitgebermarke transportiert und bekannt gemacht.

Employer Branding - die Arbeitgebermarke

'Wofür stehen wir als Arbeitgeber? Was macht uns für neue Arbeitnehmer wirklich attraktiv?' Das erfolgreiche Werben um Arbeitnehmer erfordert eine starke Arbeitgebermarke. Es muss klar festgelegt werden wofür man steht wie man sich differenziert im Markt und welche Entwicklungschancen man bietet. Gerade für mittelständische Firmen bieten sich hier spannende Chancen.

Active Sourcing - Direktansprache von Kandidaten

'Wie finde ich spezifische Personen? Wie komme ich in direkten Kontakt mit potenziellen Kandidaten?' Soziale Netzwerke bieten heute die Möglichkeit nach Qualifikationen zu suchen und direkt auf Personen zuzugehen. Durch den direkten Dialog können Wege verkürzt und Zeit gespart werden. Oft gibt es einzelne Foren und Gruppen für bestimmte Branchen oder Berufszweige, in denen sich über Stellen/ Gesuche ausgetauscht wird. Dort sollte man präsent sein, um auf sich aufmerksam zu machen.

Social Recruiting Listening

'Wo wird über Jobs in der Branche oder zu einem Berufszweig gesprochen? Wo sollten wir teilhaben? Wo tauschen sich Auszubildende aus?' Durch systematischen Einsatz von Social Listening Tools können gezielt Konversationen gefunden werden. Man versteht was potenzielle Kandidaten interessiert und was andere Arbeitgeber kommunikativ herausstellen. 

Facebook Marketing/ Facebook Ads

'Wie finde ich Mitarbeiter in unserer Region? Wie können wir regional auf uns aufmerksam machen?' Hier bieten Facebook Ads oder XING Ads einfache Möglichkeiten direkte Aufmerksamkkeit zu schaffen. Regionale Eingrenzungen und weitere Selektionskriterien sind möglich, um gezielt die richtigen Personen zu erreichen.

Für Fragen oder Terminvereinbarungen erreichen Sie uns unter der folgenden Telefonnummer:


+49 151 700 66 769

 

Nutzen Sie auch gerne direkt unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© cylaido-consulting